Arbeitsblatt: Eulika Gymizeitschrift zur Aufnahmeprüfung ans Langzeitgymnasium

Material-Details

Übungsserie 2 Mathemnatik -Zahl & Variable Deutsch: - Sprachbetrachtung
Deutsch
Gemischte Themen
6. Schuljahr
24 Seiten

Statistik

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21
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05.05.2024

Autor/in

Andrea Schneider
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

EULika Die Gymizeitschrift zur Aufnahmeprüfung ans Langgymnasium Au sga be l h I matik ariabl Mathe und Zah 2 sserie Übung ch Deuts ng rachtu e h Sprac S. 4 S. 8 7 . 10 18 2 Lehrmittel zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung ans Langzeitgymnasium Autorinnen und Herausgeberinnen Paula Collenberg Sabrina Sala Illustrationen Marilen Wittensöldner 5. überarbeitete Auflage 2022 (1. Auflage 2016) Printed in Zurich www.eulika.ch Das Lehrmittel ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung oder Verbreitung jeglicher Art ist nicht erlaubt. a z p n h Woc Teile deiner Familie mit, wann du lernen willst. Achte auf einen ruhigen, ungestörten Lernort. Mit dem EULika-Türschild steht einem konzentrierten Lernen nichts mehr ihm Weg. • Schneide die Vorlagen am äusseren Rand entlang aus. • Falte sie nun in der Mitte und klebe die beiden Teile zusammen. Bitte nicht stören! EULika Gymivorbereitung Bitte eintreten! EULika Gymivorbereitung 1 2 Inhaltsverzeichnis tik Mathema Zahl und Variable Sprachbetrachtung Deutsch Zahl und Variable . 4 Brüche kürzen und erweitern 5 Teste dich selbst 6 EULika rechnet dir vor 7 Übungsserie 2 . 8 Sprachbetrachtung 10 Übung 1: „Lass den Kopf nicht hängen 12 Übung 2: Heute hier, morgen dort 13 EULika sammelt . 14 Zusatzaufgabe „Multiple Choice 18 Lösungen . 19 en a f Hausa matik Mathe 3 en 1 Übung 2 sserie Übung ch: Deuts 1 sblatt Übung 2 sblatt n b Ü lt samme k L EU be zaufga a u 3 Zahl und Variable Diese Woche beschäftigen wir uns mit Brüchen und den natürlichen Zahlen. Was sind eigentlich die sogenannten natürlichen Zahlen? Es sind Zahlen, die wir beim Zählen verwenden: 1, 2, 3, 4, 5, Also keine Brüche, keine Dezimalzahlen und keine negativen Zahlen. Hört sich zunächst einmal einfach an, aber auch diese Aufgaben können anspruchsvoll sein. Wichtig ist, dass du das schriftliche Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren jetzt richtig gut beherrschst. Sollte dies noch nicht der Fall sein, hast du diese Woche nochmals die Gelegenheit, dein Wissen aufzufrischen und zu üben. Die grün markierten Lernziele nehmen wir in dieser Ausgabe genauer unter die Lupe. In se ie be ga u iable a d u h Za önnen ndidaten a rodukt, n n , Faktor, atinn n id d n a K if ie D Summe, unden). (Summand, e n w schlagen, r e v ü , r e n iffe ko hler, Nen imalzahlen • Begr Teiler, Zä c r , 00 als Dez 1 , 0 5 0 Quotie 2 6 8 10 2, 3, 4, 5, r n e he mit den und • Brüc ltiplizieren m . n e ib n schr türliche addieren it einer na 0 5 0 10 0 m 2 , 0 1 , it 8 , 6 und er 3, 4, 5, he kürzen nern (z.B. 2 e n • Brüc c einfa 10 Brüche mit 4, 5, 6, 8 ren. 3 ie h 2 r t b u s und it den Nen Brüche n li il 1 bis ordnen. liche Zahle zieren imalzahlen • natür D n en, multipli r 0 ie 0 1 , 0 5 u 50, ,s 20 0, 35, 40, 0 addieren 3 0 0 5 0 2 0 0 0 1 2 bis 12 15 en Zahlen dividieren .B. 1, 2, 3, (z natürlich 0 e 0 d 0 2 in is 0 iv • 0 0 10 0 einfache 00, 400, 5 3 und durch 0 er von 5 2 0 und Teil 25, 20 1 , 0 n 0 1 0 5 60 9, 25, 3, 4, 6, 8, c u . .B eln (z arkeitsreg hen. Zahl • Teilb Zahlen suc a ü li h n r e li in e ü a it h ie e , ieren. n, subtra r ie Zahlen divid e h n li le ü t a im lz der infache • Dez nd durch chnen (bei e n t k ie ic h li multip len ges gesetz Assoziativ Dezimalzah it n u n iv n Kommut en Zahle natürlich ation das li ip lt M • in de nd der en Addition r erforsch t u ). n e h verwe ithmetisc sowie ar g u ie e tionsb lten. und Opera und festha e n ü g • Zahltnisse und Erkenn 4 Brüche kürzen und erweitern ‣ ÜBUNG 1: EULika bekommt ein Stück Pizza angeboten. Für welches Stück soll sie sich entscheiden, um ein möglichst grosses Stück zu erhaschen? Und? Zu welchem Ergebnis bist du gekommen? Richtig Alle Brüche sind genau gleich gross! Wie bist du aber zu dieser Erkenntnis gekommen? Lass mich raten. Du hast automatisch nach gemeinsamen Teilern gesucht und damit begonnen die Brüche zu kürzen. Das ist die richtige Vorgehensweise. Einen Bruch zu kürzen, bedeutet also, ihn von den Zahlen her kleiner zu machen; der Wert bleibt aber wie du soeben gesehen hast immer derselbe. Beim Erweitern passiert das genaue Gegenteil. Du multiplizierst den Zähler und den Nenner mit derselben Zahl. Auch hier bleibt der eigentliche Wert gleich. Brüche kürzen Brüche erweitern ‣ :4 :4 ·4 ·4 ÜBUNG 2: Wir versuchen es nochmals. Diesmal sind die Brüche nicht gleich. Welches Stück Pizza soll EULika wählen, um ihren Hunger stillen zu können? Sollte der Notizzettel der vorherigen Übung nicht ausreichen, kannst du die Brüche auch auf einem Nebenblatt kürzen. Umkreise das grösste Stück. 5 ZAHL UND VARIABLE Merke: Sobald du die Brüche gekürzt hast, kannst du sie miteinander vergleichen. Um mit ihnen rechnen zu können, musst du sie bei der Addition und Subtraktion gleichnamig machen. Auch dies hast du in der Primarschule bereits gelernt. Zur Wiederholung hat EULika dir ein paar weitere Aufgaben zusammengestellt. ‣ ÜBUNG 3: Löse die folgenden Aufgaben und kürze die Ergebnisse so weit wie möglich. 1) 4) 2) 5 · 5) 9 · 3) 12 · 6) — Teste dich selbst An der Gymiprüfung wirst du in einer Form dazu aufgefordert sein, natürliche Zahlen, Brüche und Dezimalzahlen miteinander zu vergleichen bzw. sie der Grösse nach zu ordnen. EULika rechnet dir eine Aufgabe der Aufnahmeprüfung 2020 vor. Zuerst aber versuchst du, sie selbst zu lösen. Vergleiche je zwei aufeinander folgende Zahlen. Trage das richtige Zeichen oder ins Kästchen ein. 6.3 6 EULika rechnet dir vor Wir rechnen die Aufgabe nun gemeinsam durch. Die grünen Kommentare helfen dir, die Rechenschritte besser zu verstehen. OR O NS H GE I 1. Aufgabe genau durchlesen Bei dieser Aufgabe ist dein Auftrag klar. Du sollst jeweils die beiden aufeinanderfolgenden Zahlen miteinander vergleichen. Die Zeichen musst du kennen. bedeutet, dass die Zahl links kleiner ist als die Zahl rechts. bedeutet, dass die Zahl links grösser ist als die Zahl rechts. 2. Ausrechnen Da die erste Zahl eine Dezimalzahl ist, müssen wir auch den ersten Bruch kürzen und umwandeln, damit wir die beiden Zahlen miteinander vergleichen können. Auch die anderen Brüche lassen sich kürzen und in Dezimalzahlen schreiben. 6.25 6.2 6.375 6.333 Jetzt können wir die Reihenfolge der Zahlen bestimmen. 6.3 7 Übungsserie 2 Nimm dir nun genügend Zeit, um die folgenden Aufgaben sorgfältig und konzentriert zu lösen. Auch sie sind Beispiele aus vergangenen Aufnahmeprüfungen. Alle kreisen um die Lernziele der heutigen Woche. 1. A, B, liegt in der Mitte von Bestimme und B. und Die Zahl liegt in der Mitte von und B. 2. Rechne aus. 73 284 — 8097 — 24 702 3. Schreibe den Bruch als Dezimalzahl. 4. 16 208 35 692 — 7012 5. Ergänze den Bruch so, dass die beiden Brüche gleichwertig sind. 6. Welche Zahl musst du einsetzen, damit die Gleichungen stimmen? 36 000 5 720 5 320 7. Gib die Lösung an. 700 247 17 416 8. Ordne der Grösse nach und beginne mit dem kleinsten Wert. 5. a. Ordne der Grösse nach und beginne mit dem kleinsten Wert. 2 15 25 2,61 3,1 11 4 242 100 50 20 b. Trage die Lage der folgenden Zahlen mit Pfeilen auf der Zahlengerade korrekt ein: 9. 23 27285 · 412 5 2,65 und 100 Beschrifte die Pfeile. 10. Gib die Lösung an. 29 520 80 8 Eulenspass Zeit für Abwechs lung FINDE DIE FEHLER Auf einem der Bilder haben sich zehn Fehler eingeschlichen. Findest du sie alle? Wusstest du schon? Das Bild wurde in Appenzell, der Hauptstadt des Kantons Appenzell Innerrhoden (AI) aufgenommen. Bis heute versammeln sich die stimmberechtigten Bürger*innen jeweils am letzten Sonntag des Aprils unter freiem Himmel, um durch Handaufheben über politische Entscheide abzustimmen. Diese Versammlung nennt man „Landsgemeinde und sie findet abgesehen vom Kanton Appenzell Innerrhoden nur noch im Kanton Glarus statt. Frage: Wie wird in deiner Gemeinde abgestimmt? 9 Sprachbetrachtung Die Sprachprüfung setzt sich, wie du bereits weisst, aus zwei Teilen zusammen: aus einem Textverständnis- und einem Sprachbetrachtungsteil. Während im ersten Teil Verständnisfragen zum Inhalt eines Textes im Zentrum stehen, geht es im zweiten Teil darum, dein grammatikalisches Wissen zu prüfen. Bevor du mit dem Lösen einer ganzen Sprachprüfung beginnen kannst, übst du zunächst die unterschiedlichen Aufgabentypen einzeln. Ziel ist es, alle von EULika gesammelten Aufgaben zu lösen. Die entsprechenden Lösungen dazu findest du am Schluss dieser Ausgabe. Der Arbeitsauftrag dieser Woche lautet: Setze die folgenden Sätze in die verlangte Zeitform. An der Aufnahmeprüfung werden die Zeitformen: Präsens, Perfekt und Präteritum geprüft. Die korrekte Anwendung von Futur und Plusquamperfekt wird nur beim Verfassen eines Textes erwartet. Im Folgenden repetierst du mit EULika alle prüfungsrelevanten Zeitformen. Auch das Futur 1 ist aufgelistet; du musst es aber nur beim Schreiben des Aufsatzes richtig anwenden können. 1) PRÄSENS GEGENWART ugierte Verb Präsens — das konj Das Präsens brauchen wir • wenn etwas jetzt passiert: Ich lerne gerade für die Aufnahmeprüfung. • wenn etwas bis jetzt andauert: Ich lerne bereits seit einer Woche für die Prüfung. • wenn etwas immer gilt: Ich heisse Mira. • bei etwas Zukünftigem: In einer Woche beginnen die Ferien. (Du kannst aber auch das Futur 1 brauchen: In einer Woche werden beginnen) 10 SPRACHBETRACHTUNG 2) PERFEKT p2 ‚haben sein‘ Partizi rb ve lfs Hi te ier ug nj Perfekt — ko Das Perfekt wird hauptsächlich in der gesprochenen Sprache benutzt: also beim Sprechen mit Freunden, Verwandten, etc. Es beschreibt • eine in der Vergangenheit abgeschlossene Handlung mit Gegenwartsbezug: Ich habe mir vorgestern ein neues Fahrrad gekauft. Gestern bin ich von den Ferien zurückgekehrt. • einen erreichten Zustand: Ich bin heute 12 Jahre alt geworden. Ich habe die Aufnahmeprüfung bestanden. 3) PRÄTERITUM IMPERFEKT stamm Präter Präteritum — Verb itum-Endung Während das Perfekt meist in der gesprochenen Sprache benutzt wird, findet das Präteritum überwiegend in geschriebenen Texten Verwendung. Es beschreibt • eine in der Vergangenheit abgeschlossene Handlung: Letztes Jahr machte ich Ferien in Spanien. Meine Füsse schmerzten vom vielen Laufen. • Fakten oder einen Zustand in der Vergangenheit: Ich hatte ein mulmiges Gefühl, als ich den Raum betrat. 4) FUTUR 1 n‘ tes Hilfsverb ‚werde Futur 1 — konjugier Infinitiv Das Futur 1 setzen wir • um eine Prognose zu machen oder über Zukunftspläne zu sprechen: Der Himmel ist bewölkt. Wahrscheinlich wird es heute noch regnen. Nach dem Gymi werde ich an der Universität studieren. • um eine Vermutung zu äussern Hanna hat viel geübt. Sie wird die Prüfung wohl bestehen. Tipp: Bei Aufsätzen verwendest du vor allem das Präteritum und das Präsens! 11 Übung 1: „Lass den Kopf nicht hängen • Lies den Text „Lass den Kopf nicht hängen aufmerksam durch. Als die Pausenglocke klingelte, drängten sich alle Schüler*innen ins Schulhaus. Einige, weil sie auf keinen Fall zu spät im Schulzimmer zurück sein wollten. Andere, weil sie sich besonders auf die nächste Schulstunde freuten. Für die Fünftklässler*innen stand von zehn bis elf Uhr Sport an und wie immer verliess man zu dieser Zeit den Pausenplatz lieber als sonst. Stefan betrat die Garderobe. Er forderte Arian beim Vorbeigehen auf: „Mach schnell beim Umziehen, vielleicht dürfen wir, bis alle umgezogen sind, noch ein bisschen Sitzball spielen! Die beiden Jungs waren tatsächlich die Allerersten in der Turnhalle. Sie setzten sich etwas enttäuscht in den Kreis und warteten auf die anderen. Die Regel hiess immer schon: „Wenn es keine Bälle neben der Türe hat, setzen sich alle Kinder in den Kreis und warten leise bis die Lehrerin kommt. Langsam trudelten alle Schüler*innen der 5. Klasse in die Halle und setzten sich zu den beiden Jungs. Als endlich Frau Soria mit der altbekannten grauen Kiste im Arm die Turnhalle betrat, wussten alle schon, was das Programm der nächsten Turnstunde sein würde. Die Klasse übte seit Wochen das Jonglieren. So richtig gerne machte das aber niemand. Die Vorstellung, wieder das Jonglieren üben zu müssen, drückte sofort auf Carolinas Stimmung und sie dachte sich: „Ich werde das wohl nie können! Sie war wegen einer langwierigen Knieverletzung einige Wochen vom Turnunterricht dispensiert worden und war in der Übung etwas im Rückstand. Frau Soria versuchte Carolina Tipps zu geben. „Versuchs zuerst mit den Jongliertüchern, da hast du mehr Zeit für den Wechsel! Es wollte Carolina aber auch mit den Tüchern nicht gelingen. „So ein Mist! Ich kann das einfach nicht!, maulte Carolina vor sich hin. „Hast du es denn überhaupt schon mal versucht?, fragte Mirjam freundlich. „Ja, hab ich! Ich bin einfach zu ungeschickt mit diesen blöden Tüchern. – „Lass den Kopf nicht hängen! Das wird schon! • Setze nun die folgenden Sätze in die verlangte Zeitform. Beispiel: Die Pausenglocke klingelt. Stefan betrat die Garderobe. Präteritum: Die Pausenglocke klingelte. Futur 1: Die Klasse übte seit Wochen das Jonglieren. Frau Soria versuchte Carolina Tipps zu geben. „Hast du es denn überhaupt schon mal versucht? 12 Perfekt: Präsens: Präteritum: Übung 2: „Heute hier, morgen dort! • Lies den Text „Heute hier, morgen dort! aufmerksam durch. Olin tritt in die Küche und mault: „Mama, muss ich heute wirklich noch in die Klarinettenstunde gehen? Morgen sind doch Ferien und Jan geht auch nicht! „Aber heute sind noch keine Ferien mein Lieber, entgegnet die Mutter beschwichtigend. „Du wirst sehen, die Zeit vergeht wie im Flug und morgen sitzen wir schon im Zug! Olin findet jedoch, dass die Zeit schon seit einer Woche stehen geblieben ist, denn seit letztem Freitag weiss er, dass seine ganze Familie, sogar Oma und Opa, morgen nach Rom abreist. Olin interessiert sich seit Jahren für die Römer und kann es kaum erwarten, endlich die Geheimnisse der „Ewigen Stadt zu entdecken. „Ach, wenn doch nur schon morgen wäre! Währenddem Olin vor sich hin träumt und seine Klarinettennoten einpackt, klingelt im Wohnzimmer das Telefon. Plötzlich steht Olins Mutter im Zimmer und sagt lächelnd: „Wenn das nun mal kein Zufall ist! Herr Klaus ist krank. Die Klarinettenstunde fällt aus! Umso besser, dann kannst du dich nun ans Packen machen. Olin lässt sich überglücklich auf sein Bett fallen. In bester Stimmung holt er seinen Koffer aus dem Schrank und träumt weiter vor sich hin. „Ob Cäsar wohl auch Klarinette spielte? • Persoibe mir die Ich schre urz auf, immer nalpronome Übung it e b vo ic mir auch passiert beginne. und ich in Fehler wirklich ke er. bin schnell Setze die folgenden Sätze in die verlangte Person und Zeitform. Beispiel: Er tritt in die Küche. Er geht auch nicht. 3. Person Plural Präteritum: Sie traten in die Küche. 1. Person Singular Futur 1: Sie reisen morgen nach Rom. (Aufgepasst: Das Wort ‚morgen musst du ersetzen) Wir interessieren uns für die Römer. 3. Person Singular Perfekt: 2. Person Plural Präteritum: Ich holte meinen Koffer. 1. Person Plural Präsens: 13 EULika sammelt Auf den nächsten Seiten hat EULika dir einige Übungen aus vergangenen Aufnahmeprüfungen zusammengestellt. Zunächst geht es darum, die gelernten Zeitformen richtig anwenden zu können. In der nächsten Sprachbetrachtung-Ausgabe wirst du das Bestimmen der Personalpronomen und der Zeitform anhand eines dir vorgegebenen Satzes üben. Die Lösungen dieser Übungen findest du wie immer auf den letzten Seiten dieser EULika-Ausgabe. Los gehts! Aufgabe 13 Be isp ie l1 Bilde die verlangten Verbformen. Beispiel Verbform packen 2. Person Singular (Einzahl) Präsens (du) packst sich belaufen 3. Person Plural (Mehrzahl) Präteritum (1) staunen 2. Person Plural (Mehrzahl) Futur (1) grossziehen 1. Person Singular (Einzahl) Perfekt (1) stehlen 2. Person Plural (Mehrzahl) Präteritum (1) suchen wollen 2. Person Singular (Einzahl) Perfekt (1) Total Aufgabe 13: (5) Hinweis: Verbale Wortketten sind unvollständige Sätze, die auch bei Gebrauchsanweisungen und Rezepten verwendet werden. Zum Beispiel: „Alle Zutaten mischen 3. Perso Beispiel 14 Singu lar 2 Seite 10 von 12 SPRACHBETRACHTUNG Be isp iel 3 Beispiel 4 15 SPRACHBETRACHTUNG Beispiel 5 Aufnahmeprüfung 1. Gym. 2020 Fach: Deutsch 3. Verschiebeprobe Schreibe den Satz um, ohne ihn inhaltlich zu verändern. Der Satz muss grammatikalisch korrekt bleiben. Verwende dazu die Verschiebeprobe. Beispiel: Die Lehrperson liest mit den Kindern ein spannendes Buch. Variante 1: Mit den Kindern liest die Lehrperson ein spannendes Buch. Variante 2: Ein spannendes Buch liest die Lehrperson mit den Kindern. Satz: Dem Jungen fielen die Schuhe des Basketball-Spielers ohne Vorwarnung auf den Kopf Variante 1: 1 Variante 2: 1 Variante 3: 1 3 4. Zeitformen Setze die verbalen Wortketten in die vorgegebene Person und Zeitform. Achte auch auf die Rechtschreibung. a) ein Bild an die Wand hängen 3. Person Plural Präteritum: 1 b) einen Vortrag halten 2. Person Singular Präsens: 1 c) als Siegerteam ins Ziel laufen 2. Person Plural Perfekt: 1 Beispie l6 3 16 Seite 13 von 15 Seitentotal (erreichte Punkte) Beispiel 7 SPRACHBETRACHTUNG Beispiel 8 17 Zusatzaufgabe „Multiple Choice 1. Pers. Singular Präteritum (D6) 1. Pers. Singular Perfekt (D2) 1. Pers. Singular Präsens (F5) 3. Person Singular Präsens (A1) 2. Person Plural Präsens (E2) befiehlst (befehlen) begutachtete (begutachten) 2. Pers. Singular Perfekt (G2) 2. Pers. Plural Präteritum (A4) 2. Pers. Singular Präteritum (H4) 3. Pers. Singular Präteritum (A7) 2. Pers. Singular Präsens (E8) 3. Person Singular Präsens (G6) verbotet (verbieten) organisiert (organisieren) 2. Pers. Plural Präteritum (H3) 2. Pers. Singular Präsens (C1) 2. Pers. Plural Präsens (B9) 2. Pers. Plural Präteritum (C7) 3. Pers. Singular Präteritum (F7) 3. Person Singular Präsens (G1) seht (sehen) verkauften (verkaufen) 2. Pers. Singular Präsens (F2) 1. Pers. Plural Präsens (H1) 2. Pers. Plural Präsens (C3) 3. Pers. Singular Präteritum (F1) 2. Pers. Plural Präteritum (B6) 3. Person Plural Präteritum (E4) habe gelacht (lachen) 1. Pers. Plural Perfekt (B2) 1. Pers. Singular Perfekt (F3) 3. Pers. Plural Perfekt (E5) warfst (werfen) 1 2 3 4 2. Pers. Singular Präteritum (B2) 5 2. Pers. Singular Perfekt (E1) 6 3. Pers. Singular Präteritum (H8) 7 8 18 2. Person Plural Präteritum (A2) 3. Pers. Singular Perfekt (C5) 2. Pers. Plural Präsens (D1) fange auf (auffangen) beraubt (berauben) hat versprochen (versprechen) 3. Pers. Singular Präteritum (F8) Entscheide dich in dieser Übung für die richtige Verbform. Male anschliessend anhand der Lösungscodes die jeweiligen Felder im Gitter unten rechts aus. Die Reihenfolge, in welcher du die Aufgaben löst, spielt keine Rolle. Lösungen Mathematik Übung 2, Seite 5 Übungsserie 2, Seite 8 1) Übung 3, Seite 6 B 6) 90 2) 40 485 7) 40 775 1) 2 4) 3) 0.17 8) 2) 4 5) 4) 12 472 9) 11 142 3) 6 6) 1 5) 10) 369 ,2 2.61, 3.1 Deutsch Übung 1, Seite 12 Beispiel 3, Seite 15 • • • • • Stefan wird die Garderobe betreten. Die Klasse hat seit Wochen das Jonglieren geübt. Frau Soria versucht Carolina Tipps zu geben. „Versuchtest du es denn überhaupt schon mal? Übung 2, Seite 13 • • • • Ich werde auch nicht gehen. Er/Sie ist am nächsten Tag nach Rom gereist. Ihr interessiertet euch für die Römer. Wir holen unseren Koffer unsere Koffer. Beispiel 1, Seite 14 • • • • • (sie) beliefen sich (ihr) werdet staunen (ich) habe grossgezogen gross gezogen (ihr) stahlt (du) hast suchen wollen Beispiel 2, Seite 14 • Wir haben uns an einen anderen Platz setzen können. • Du hast die Italienischwörter gut gekonnt. • Ich habe nicht anfangen können. • Ich habe ihn zur Umkehr bewogen. • Du hältst den Rekord. • Er/Sie/Es hat dreimal laut geniest. • • Sobald er uns anschlich, warnte uns das Geklingel. Nur der Beste von uns wird ihm das Glöckchen umhängen können. Keine der Ratten hat es sein wollen. Beispiel 4, Seite 15 • Dir ist zu helfen, wenn du folgen willst. Beispiel 5, Seite 16 • • • • • • ihr habt gemeldet er/sie/es hat geklungen du riefst ihr habt/ seid gesessen sie werden anbieten wollen ich habe bewegen können Beispiel 6, Seite 16 • • • Sie hängten ein Bild an die Wand. Du hältst einen Vortrag. Ihr seid als Siegerteam ins Ziel gelaufen. 19 LÖSUNGEN Beispiel 7, Seite 17 • • • • Du konntest dich wundern. Ihr setzt der Sache ein hartes Ende. Ich habe den Stamm erklommen. Sie werden den Stock dem Stamm entgegenschwingen. Beispiel 8, Seite 17 (ihr) saht (ich) gestehe (es) entspricht (wir) haben hast (du) geglaubt (sie/alle) hielten 2.Person Plural Präteritum (Vergangenheit 1) 1. Person Singular Präsens (Gegenwart) 3. Person Singular Präsens (Gegenwart) 1. Person Plural Präsens (Gegenwart) 2. Person Singular Perfekt (Vergangenheit 2) 3. Person Plural Präteritum (Vergangenheit 1) 93 1. 2. 3. 4. 5. 6. 1. Pers. Singular Perfekt (D2) 1. Pers. Singular Präsens (F5) 3. Person Singular Präsens (A1) 2. Person Plural Präsens (E2) befiehlst (befehlen) rfekt (G2) ingular Pe 2. Pers. (H4) äteritum ingular Pr 2. Pers. äsens (E8) ingular Pr 2. Pers. begutacht ete (begut ac hten) 2. Pers. Pl ural Präter itum (A4) 3. Pers. ingular Pr äteritum (A7) 3. Person Singular Präsens (G 6) verbotet (verbieten) organisiert (organisieren) 2. Pers. Plural Präteritum (H3) 2. Pers. Singular Präsens (C1) 2. Pers. Plural Präsens (B9) 2. Pers. Plural Präteritum (C7) 3. Pers. Singular Präteritum (F7) 3. Person Singular Präsens (G1) en) seht (seh äsens (F2) ingular Pr 2. Pers. s (C3) ural Präsen 2. Pers. Pl itum (B6) er ät Pr ural 2. Pers. Pl verkauft 1. Pers. Singular Perfekt (F3) 3. Pers. Plural Perfekt (E5) en (verka uf en) 1. Pers. Pl ural Präsen (H1) 3. Pers. ingular Pr äteritum (F1) 3. Person Plural Prät eritum (E 4) habe gelacht (lachen) 1. Pers. Plural Perfekt (B2) 2. Person Plural Präteritum (A2) 3. Pers. Singular Perfekt (C5) beraubt (berauben) fange auf (auffangen) 1. Pers. Singular Präteritum (D6) 2. Pers. Plural Präsens (D1) hat versprochen (versprechen) 3. Pers. Singular Präteritum (F8) Gr12: Multiple Choice Lös nge Zusatzaufgabe „Multiple Choice, Seite u18 EULika 1 Gymivorbereitung 3 erfen) warfst (w 2) eritum (B ät ingular Pr 2. Pers. rfekt (E1) Pe ingular 2. Pers. (H8) äteritum ingular Pr 3. Pers. Eulenspass, Seite 9 ng htraini Spracfung ans Langzeitgymnasiu 5 7 Ö h 4 6 2 prü nahme atik- und Gramm chatzWorts vante gsrele prüfun übunge en chreib Lösung hts Rec er mit sblätt die Arbeit und auf 50 21 n übe Lehrpla tet agen nac ausgerich Unterl rie gskrite Prüfun zur Auf 8 Im Sprachtraining findest du noch viele weitere Übungsblätter. 20 LÖSUNGEN Eulenspass 21 www.eulika.ch