Arbeitsblatt: Deklination Adjektive Nomen Dativ

Material-Details

Arbeitsblatt: Endungen von Adjektiven und Nomen in ganzen Sätzen
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

209257
49
1
12.04.2024

Autor/in

A W
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Präpositionen mit Dativ Dativ: Wem? Wo? Ladislav hat viel zu tun. Lies den Text durch und markiere den Akkusativ und den Dativ auf die Frage «Wo?» und «Wohin?» blau: Wohin geht Ladislav? Akkusativ rot: Wo ist Ladislav? Dativ Am Morgen steht Ladislav auf und geht erst mal unter die Dusche. Unter der Dusche ist es schön heiß. Danach geht er schnell in die Küche, wo seine Mutter mit dem Frühstück wartet. In der Küche isst er schnell etwas und geht dann in die Schule. Mit seiner Klasse geht er heute auf die Eisbahn. Auf der Eisbahn hat er viel Spaß. Danach gehen er und seine Mitschüler noch ins Café. Im Café trinken sie zusammen eine Ovomaltine. Danach geht Ladislav in die Stadt. In der Stadt will er sich eine neue Hose kaufen und geht dafür in ein Geschäft. Im Geschäft probiert er viele Hosen an, aber keine gefällt ihm so richtig. Deshalb geht er noch ins Kaufhaus. Im Kaufhaus findet er eine passende Hose. Am Bahnhof wartet er auf seinen Bus. Mit dem Bus fährt er nach Hause. Zu Hause merkt er, dass er wieder Hunger hat. Deshalb geht er in die Küche. In der Küche steht ein Teller mit dem Mittagessen, das seine Mutter für ihn zubereitet hat. Er nimmt den Teller und geht damit ins Wohnzimmer. Im Wohnzimmer setzt er sich auf die Couch und schaltet den Fernseher an. Nach dem Essen geht er in sein Zimmer. In seinem Zimmer macht er die Hausaufgaben.