Arbeitsblatt: Lernkontrolle Nomen

Material-Details

Lernkontrolle zu den Lehrmittel Hochstrasser und Trauffer, Richtig Deutsch und Sprachstarken
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

209170
70
4
10.04.2024

Autor/in

Vanessa Gutmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

LZK 1 Deutsch 5. Kl. Datum: 27.10.2023 Punkte: 56 Pkt. Name: Note: Unterschrift Eltern: 1.) Wortarten /14P.) a.) Du hörst 3 Sätze. Schreibe sie richtig auf und bestimme von jedem Wort die Wortart. Achte auf die Rechtschreibung! Schreibe die richtige Abkürzung (N, V, A, Pro, P) über das Wort. /8P.) 1.) 2.) 3.) b.) Bestimme in den folgenden Sätzen von jedem Wort die Wortart. Schreibe die richtige Abkürzung (N, V, A, Pro, P) über das Wort. /4P.) 1.) Dafür nimmt er sofort die verfolgung des räubers auf. 2.) Nun schmort er im gefängnis und wartet auf bessere zeiten. 3.) Wenn die finsternis ihm angst macht, hüpft er in frauchens tasche. 4.) Schäferhunde kann man nicht in handtaschen herumtragen. c.) Schreibe zwei unterschiedliche und logische Sätze. Nutze jede Wortart mindestens einmal. Achte auf die Rechtschreibung! /2P.) 2.) Einzahl und Mehrzahl /7P.) a.) Bestimme die richtige Einzahl- oder Mehrzahlform der Nomen. Schreibe auch den passenden Artikel dazu. Einzahl /4P.) Mehrzahl Der Arzt die Schulen das Zeugnis der Baum das Buch die Alben die Boote der Wolf b.) Bestimme den Artikel und setze das Nomen in die Mehrzahl. Tisch Haus Hemd Arbeiterin Kind Tal 3.) Geschlecht der Nomen a.) Verbinde die richtigen Kästchen miteinander. männlich die weiblich das sächlich der /4,5P.) b.) Ergänze, ob das Nomen männlich, weiblich oder sächlich ist. See Katze Gabel Baby Schwein Elefant /3P.) /1,5P.) /3P.) 4.) Nomen bilden /16,5P.) a.) Bilde aus den Verben und Adjektiven zwei Nomen mit dem gleichen Wortstamm. /4P.) Beispiel: schreiben à das Schreibzeug die Schreibmaschine NICHT das Schreiben! neu reiten laufen richtig b.) Bilde aus den einzelnen Nomen zusammengesetzte Nomen. Baum Stiefel Tisch Weihnachten /3P.) Gummi Bein Regen Kiste Vogel Bananen Schirm Schwarm c.) Bilde aus den zwei Nomen ein zusammengesetztes Nomen. HuhnEi BuchLaden GeburtTag PferdSattel d.) Bilde zusammengesetzte Nomen. Nomen können auf drei verschiedene Arten zusammengesetzt werden. Bilde zu jeder der drei Arten je drei zusammengesetzte Nomen. Es sind KEINE Nomen aus vorhergehenden Aufgaben oder den Beispielen erlaubt! Beispiel: Nomen/Nomen: Wand Tafel Wandtafel Verb/Nomen: trinken Becher Trinkbecher Nomen/Nomen Verb/Nomen /2P.) /4,5P.) Adjektiv/Nomen leicht Gewicht Leichtgewicht Adjektiv/Nomen e.) Bilde zu jeder Endsilbe zwei Nomen. /3P.) Beispiel: -heit à die Freiheit -heit -ling -keit 5.) Oberbegriffe a.) Suche zu den Nomen einen passenden Oberbegriff. Beispiel: Stefan Martin Lea Peter Erde Jupiter Mars Saturn Fenchel Karotte Bohnen Kohl Fussball Leichtathletik Tanzen Klettern Stuhl Pult Tisch Sofa Bluse Hemd Jeans Jacke Montag Dienstag Freitag Sonntag à Namen b.) Was passt nicht? Streiche es durch und begründe, warum es nicht passt. Beispiel: Stefan Martin Lea Peter Eiche Tanne Rose Ahorn Hamster Kuh Schlange Esel Cola Wasser Käse Sirup Bus Tram Auto Zug Bleistift Gummi Kreide Farbstift Bern Zürich Basel New York /6P.) à Kein Junge /3P.) /3P.) 6.) Nomen erkennen /8P.) Suche im folgenden Text alle Nomen und übermale sie braun. Schreibe sie mit ihrem Begleiter (der, die oder das) auf die untenstehenden Linien. ein herr besass einen papagei. mit viel geduld brachte er den vogel dazu, einige sätze zu sprechen. sein häufigster spruch war: was willst du? bald ergriff der papagei die flucht und landete müde von der anstrengung, auf dem dach einer scheune. der bauer entdeckte ihn aber bald eilte in den nahen schuppen, holte eine leiter und stieg mit leichtigkeit aufs dach hinauf.